Sonntag, 20. Dezember 2009

Time Machine wiederhergestellt

Hat funktioniert, das Backup ist wiederhergestellt. Es hatte dann doch "nur" 4 Stunden gedauert....

Während dem Warten: So kann man aus Linux auf die Time Machine Backups zugreifen: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20080623213342356. Gemeinerweise mann man das "Grundfilesystem" lesen, nur kommen man nicht an die Daten. Apple hat gar keine Hardlinks verwendet (was ich eigentlich erwartet hatte - was ich logisch finden würde), sondern hat einen Hardlink-Mechanismus irgendwie in das Dateisystenm gehackt. Apple ist so möglicherweise kompatibler zu Protokollen wie CIFS/SMB?? Ich finde das eigentlich unsinnig - echt hardlinks hätte ich mir gewünscht.

Das "Time Machine" für Linux kann echte hardlinks verwenden: dirvish ist seit mehr als 5 Jahren stabil und legt echt hardlinks an (mittels rsync). Der Scharm an einer solchen Technik ist, dass jedes Betriebssystem, das das verwendete Filesystem kennt, auch alles notwendige zum Backup wiederherstellen an Bord hat. Und das ist mir bei einem Backup eigentlich recht wichtig!

Keine Kommentare: